Zwei Autos, ein Duell: Mazda 6 Sedan trifft auf Opel Astra Sports Tourer.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Mazda 6 Sedan mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14010 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Astra Sports Tourer: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Mazda 6 Sedan mit 16.50 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mazda 6 Sedan merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 552 km, also etwa 139 km mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 6 Sedan etwas einen Vorteil – mit 258 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 33 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 7.60 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer merklich vorn – er erreicht 235 km/h, während der Mazda 6 Sedan bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer deutlich leichter – 1394 kg im Vergleich zu 2027 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 633 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer klar mehr Platz – 597 L gegenüber 336 L. Das sind rund 261 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer klar erkennbar – bis zu 1634 L, also rund 560 L mehr als der Mazda 6 Sedan.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra Sports Tourer klar erkennbar das Rennen gewonnen – 497 kg gegenüber 360 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 137 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Astra Sports Tourer lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda6 Limousine beeindruckt mit seinem eleganten Design und einer beeindruckend dynamischen Straßenlage, die auch bei höheren Geschwindigkeiten für ein sicheres Fahrgefühl sorgt. Im Innenraum erwartet die Fahrer ein luxuriöses Ambiente mit hochwertigen Materialien und modernster Technologie, die jeden Ausflug zu einem Genuss macht. Darüber hinaus punktet der Mazda6 mit seiner bemerkenswerten Effizienz, die lange Fahrten ohne häufige Stopps ermöglicht.
DetailsDer Opel Astra Sports Tourer überzeugt mit seinem eleganten Design und großzügigen Platzangebot, das sowohl für die Familie als auch für längere Reisen ideal ist. Seine komfortable Innenausstattung und moderne Technologie machen jede Fahrt zu einem angenehmen Erlebnis. Mit effizienten Motoren verspricht der Astra Sports Tourer zudem eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Mobilität.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 48500 €
|
Preis
30900 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
479 - 552 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2027 - 2028 kg
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
|
Kofferraum
336 L
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
|
Länge
4921 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1491 mm
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
1074 L
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
|
Zuladung
359 - 360 kg
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
245 - 258 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 7.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
320 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
180 - 190 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Mazda 6 Sedan mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.