Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-60 trifft auf Tesla Model Y.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Tesla Model Y ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8900 €.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model Y signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 622 km, also etwa 558 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model Y überzeugend einen Vorteil – mit 627 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 300 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model Y klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model Y leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 493 Nm. Das macht rund 57 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-60 nur leicht leichter – 1890 kg im Vergleich zu 1976 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 86 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model Y deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 822 L gegenüber 570 L. Das sind rund 252 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model Y etwas – bis zu 2138 L, also rund 412 L mehr als der Mazda CX-60.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 spürbar das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 472 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 140 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model Y übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDas Tesla Model Y ist ein praktisch veranlagter Elektro-SUV, der mit großzügigem Platzangebot, minimalistischer Innenraumgestaltung und einer Prise Zukunftsflair den Alltag merklich entspannter macht. Wer ein pragmatisches, aber dennoch dynamisch auftretendes Familienauto mit einem Augenzwinkern sucht, findet hier eine sehr taugliche Lösung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
40000 - 62000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
534 - 622 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 85 kWh
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
1976 - 2108 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
822 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4790 - 4797 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1921 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1611 - 1624 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
2022 - 2138 L
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
440 - 472 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
299 - 627 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 7.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
420 - 493 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
220 - 461 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Tesla
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.