Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda CX-80 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 56300 €, während der Genesis GV70 mit 69100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12800 €.
In Sachen Reichweite kann der Genesis GV70 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 479 km, also etwa 418 km mehr als der Mazda CX-80.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Genesis GV70 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 490 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 163 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Genesis GV70 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.40 s, während der Mazda CX-80 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Genesis GV70 kaum spürbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der Mazda CX-80 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Genesis GV70 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Mazda CX-80 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-80 minimal leichter – 2131 kg im Vergleich zu 2335 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 204 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Genesis GV70 überzeugend mehr Platz – 503 L gegenüber 258 L. Das sind rund 245 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-80 ein wenig – bis zu 1971 L, also rund 293 L mehr als der Genesis GV70.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-80 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 650 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 135 kg.
Insgesamt zeigt sich der Genesis GV70 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-80 tritt selbstbewusst auf: klare Linien, wertige Materialien und ein Innenraum, der auch lange Fahrten entspannt macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium verbinden wollen, ist der CX-80 eine stilsichere und unaufgeregte Wahl.
DetailsDer Genesis GV70 ist ein elegant gestyltes SUV, das mit luxuriöser Anmutung und überraschend lebendiger Fahrdynamik auffällt. Innen verwöhnt er mit hochwertigen Materialien und cleveren Details, sodass Käufer, die Komfort und Stil suchen, ein sehr stimmiges Paket bekommen — ohne lautes Protzgehabe.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56300 - 70300 €
|
Preis
69100 - 75300 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
Elektrische Reichweite
479 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
84 kWh
|
|
co2
35 - 151 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
Leergewicht
2335 kg
|
|
Kofferraum
258 L
|
Kofferraum
503 L
|
|
Länge
4995 mm
|
Länge
4715 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1910 mm
|
|
Höhe
1714 mm
|
Höhe
1630 mm
|
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
Kofferraum maximal
1678 L
|
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Zuladung
515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Genesis
|
Angeboten wird der Mazda CX-80 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.