Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Mokka ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 26700 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9250 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Mokka: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 2.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Mokka überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 403 km, also etwa 318 km mehr als der Mazda MX-30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Opel Mokka merklich einen Vorteil – mit 281 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 111 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Mokka klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Mokka merklich vorn – er erreicht 209 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 69 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Mokka deutlich leichter – 1294 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 555 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der mehr Platz – gegenüber . Das sind rund Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda MX-30 geringfügig – bis zu 1155 L, also rund 50 L mehr als der Opel Mokka.
Auch bei der Zuladung hat Mazda MX-30 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 402 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 2 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Mokka übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Opel Mokka präsentiert sich als frisch gestylter City-SUV mit markanter Optik und frecher Front, der in der Stadt genauso souverän wirkt wie beim Wochenendausflug. Innen erwartete mich eine aufgeräumte, gut verarbeitete Kabine mit modernen Helfern und praktischem Nutzwert — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit und ein bisschen Charakter wollen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
26700 - 47300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
336 - 403 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1294 - 1672 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
310 - 350 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4150 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1787 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1506 - 1535 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1060 - 1105 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
388 - 400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
130 - 281 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 209 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
100 - 207 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Opel
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.