Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 308 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1880 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 2.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 365 km mehr als der Mazda MX-30.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 leicht einen Vorteil – mit 195 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 25 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 spürbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 klar erkennbar leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 396 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 leicht mehr Platz – 412 L gegenüber 350 L. Das sind rund 62 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 leicht – bis zu 1323 L, also rund 168 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 101 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.