Welches Modell überzeugt mehr – der Mazda MX-30 oder der Renault Mégane?
Wir vergleichen für dich Leistung (170 PS vs 218 PS), Kofferraumvolumen (350 L vs 389 L), Verbrauch (18.30 kWh vs 15.40 kWh) und natürlich den Preis (36000 € vs 40900 €).
Finde jetzt heraus, welches Auto besser zu dir passt!
Der Mazda MX-30 (SUV) wird mit einem Plugin Hybrid-Motor angetrieben und ist mit einem Automatik Getriebe ausgestattet. Im Vergleich dazu hat der Renault Mégane (SUV) einen Elektro-Motor und ein Automatik Getriebe.
In Sachen Kofferraumvolumen bietet dir der 350 L beim Mazda MX-30 bzw. 389 L beim Renault Mégane ausreichend Platz – je nachdem, worauf du Wert legst. Wer mehr Leistung sucht, muss wählen ob die 170 PS des Mazda MX-30 oder die 218 PS des Renault Mégane für die eigenen Bedürfnisse genügen.
Auch beim Verbrauch unterscheiden sich die beiden Modelle: 18.30 kWh vs 15.40 kWh. Preislich liegt der Mazda MX-30 bei 36000 €, während der Renault Mégane bei 40900 € zu haben ist.
Vergleiche alle Daten direkt und finde heraus, welches Modell zu deinem Lifestyle passt!
Der Mazda MX-30 präsentiert sich als innovativer Crossover mit einem einzigartigen Design, das sowohl Innen- als auch Außenelemente der japanischen Ästhetik harmonisch miteinander verbindet. Neben seinem umweltfreundlichen Elektroantrieb überzeugt er mit einem stilvollen Innenraum, der mit nachhaltigen Materialien gestaltet wurde. Das Fahrzeug bietet nicht nur ein angenehmes Fahrerlebnis, sondern punktet auch mit modernen Technologien für erhöhten Komfort und Sicherheit.
DetailsDer Renault Mégane besticht durch sein dynamisches Design und moderne Technologie, die Fahrspaß und Komfort vereint. Die geschmeidige Linienführung und der elegante Innenraum schaffen ein harmonisches Fahrerlebnis. Mit innovativen Assistenzsystemen und fortschrittlicher Konnektivität setzt der Mégane neue Maßstäbe in seiner Klasse.
Details
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
40900 - 44900 €
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
452 km
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
---|---|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1719 kg
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
389 L
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4200 mm
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1783 mm
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1505 mm
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
446 kg
|
Motor und Leistung |
|
---|---|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
-
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.40 s
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
300 Nm
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
---|---|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Mazda
|
Marke
Renault
|
Der Mazda MX-30 markiert einen wichtigen Schritt in die Zukunft der Elektromobilität der Marke Mazda. Mit einem modernen Design und fortschrittlicher Technologie ausgestattet, bietet der MX-30 eine aufregende Alternative im Segment der kompakten SUVs. Ob rein elektrisch oder als Plug-In-Hybrid, der Mazda MX-30 vereint Umweltbewusstsein mit Fahrspaß und innovativer Technik.
Der Mazda MX-30 beeindruckt mit einer dynamisch gestalteten Karosserie, die sich durch klare Linien und eine markante Front auszeichnet. Trotz seiner kompakten Abmessungen von 4395 mm Länge und 1848 mm Breite bietet er viel Platz im Innenraum. Der großzügige Kofferraum mit einem Volumen von 350 Litern sorgt dafür, dass auch längere Reisen mit ausreichend Gepäck angetreten werden können.
Mazda bietet den MX-30 mit zwei Antriebsoptionen an: als Elektrofahrzeug und als Plug-In-Hybrid. Beide Varianten nutzen den innovativen e-SKYACTIV-Antrieb und zeichnen sich durch einen Frontantrieb aus. Der rein elektrische MX-30 verfügt über eine Leistung von 107 kW (145 PS) und eine Motorart, mit der Reichweiten von bis zu 200 km erzielt werden können. Der Plug-In-Hybrid kombiniert hingegen 125 kW (170 PS) und bietet eine elektrische Reichweite von 85 km, was für viele Pendler ausreichend ist.
Der Mazda MX-30 setzt auf Umweltfreundlichkeit ohne Kompromisse bei der Leistung. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 17.5 bis 17.9 kWh/100 km bei den Elektroversionen sowie der CO2-Effizienzklasse A und B beim Plug-In-Hybrid zeigt Mazda, dass umweltschonendes Fahren realisierbar ist. Die Modelle emittieren zwischen 0 und 21 Gramm CO2/km, was sie zu einem idealen Fahrzeug für umweltbewusste Fahrer macht.
Auch beim Thema Fahrspaß überzeugt der Mazda MX-30. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9.1 bis 9.7 Sekunden und einem maximalen Drehmoment von 271 Nm sorgt der MX-30 für agiles Fahren in der Stadt und auf der Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h, was dem SUV im urbanen Raum und auf Landstraßen mehr als gerecht wird.
Der Mazda MX-30 ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, darunter Ad´vantage, Exclusive-Line, Makoto, Prime-Line und die Sonderedition Edition R. Diese bieten eine breite Palette an Komfort- und Sicherheitsfeatures, die Fahrten nicht nur sicher, sondern auch ausgesprochen komfortabel gestalten. Die Preise beginnen bei 35.990 Euro und reichen bis 45.040 Euro, abhängig von der gewählten Modell- und Ausstattungsvariante.
Für alle, die innovative Technik lieben und zugleich umweltbewusst fahren möchten, ist der Mazda MX-30 eine ausgezeichnete Wahl. Er vereint modernste Elektromobilitätsstandards mit Mazdas berühmten Fahrspaß und markiert damit den Beginn einer neuen Ära für die Marke.
Der Renault Mégane hat sich im Laufe der Jahre als eine der tragenden Säulen in der Renault-Fahrzeugpalette etabliert. Mit der neuesten Version, dem Mégane E-Tech Electric, geht Renault einen Schritt weiter in Richtung einer nachhaltigen und emissionsfreien Zukunft. Mit einer Kombination aus eleganter Ästhetik, fortschrittlicher Technologie und beeindruckender Effizienz bietet dieses Modell sowohl für Technikbegeisterte als auch für umweltbewusste Fahrer eine optimale Wahl.
In der neuen Generation setzt Renault auf Elektroantrieb. Der Mégane E-Tech Electric besticht durch eine Leistungsspanne von 130 bis 218 PS, oder umgerechnet 96 bis 160 kW. Diese elektrische Kraft wird durch ein effizientes Reduktionsgetriebe auf die Straße gebracht, das reibungslose Schaltvorgänge und ein dynamisches Fahrverhalten ermöglicht. Dank des Frontantriebs und eines Drehmoments von 250 bis 300 Nm ist für eine ausdrucksstarke Beschleunigung gesorgt, die je nach Modell zwischen 7,4 und 10,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h variiert.
Die Effizienz des Mégane E-Tech Electric ist bemerkenswert. Der Verbrauch liegt zwischen 14,9 und 15,4 kWh pro 100 km, was in Kombination mit den modernen Batterietechnologien eine elektrische Reichweite von bis zu 460 km ermöglicht. Diese beeindruckende Reichweite verdankt der Mégane seiner CO2-Effizienzklasse A, die für eine umweltfreundliche Leistung steht. So ermöglichen auch die energiesparenden Technologien, dass die Betriebskosten niedrig und die Umweltbelastungen minimal bleiben.
Im Inneren präsentiert sich der Mégane E-Tech Electric mit einer Vielzahl von Ausstattungsoptionen, darunter die Linien Equilibre, Evolution, Iconic und Techno. Diese bieten eine Auswahl, die sowohl hinsichtlich Funktionalität als auch Luxus keine Wünsche offenlässt. Dank des großzügigen Raumangebots, das Platz für bis zu fünf Passagiere bietet, und einem Kofferraumvolumen von 389 Litern, ist dieses Modell ebenso für den Stadtverkehr wie für längere Reisen geeignet.
Der Renault Mégane E-Tech Electric hebt sich als modisches und innovatives Fahrzeug in der Kategorie der SUVs hervor. Seine kompakte Größe mit einer Länge von 4200 mm, Breite von 1768 mm und Höhe von 1505 mm, kombiniert mit einem Leergewicht von 1616 bis 1711 kg, machen ihn zu einem Fünf-Türer, der sowohl praktisch als auch stilvoll ist.
Mit Preisen, die zwischen 35.600 und 45.900 Euro liegen, positioniert sich der Mégane E-Tech Electric als wettbewerbsfähiges Angebot am Markt. Die Kosten pro Monat belaufen sich auf rund 914 bis 1092 Euro, während die Kosten pro Kilometer zwischen 36,6 und 43,7 Cent variieren. Diese Zahlen spiegeln die kosteneffiziente Art der Mobilität wider, die Renault mit seinem neuen Elektro-SUV zu bieten hat.
Insgesamt stellt der Renault Mégane E-Tech Electric eine gelungene Verschmelzung von technischer Raffinesse und praktischer Alltagstauglichkeit dar. Als Vorreiter in der Produktion von Elektrofahrzeugen unterstreicht Renault mit diesem Modell seinen Anspruch, eine Vorreiterrolle in der Zukunft der Elektromobilität einzunehmen.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.