Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 3008 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Mercedes EQA mit 51600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes EQA: Mit 14.40 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 2.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 137 km mehr als der Mercedes EQA.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 leicht einen Vorteil – mit 325 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 33 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der die Nase vorn – er schafft den Sprint in , während der benötigt. Damit ist er rund schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 merklich vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mercedes EQA bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes EQA zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 9 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 merklich leichter – 1648 kg im Vergleich zu 2045 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 397 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 klar erkennbar mehr Platz – 520 L gegenüber 340 L. Das sind rund 180 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 leicht – bis zu 1480 L, also rund 160 L mehr als der Mercedes EQA.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes EQA beweist, dass ein kompaktes Elektroauto auch Premium-Charakter haben kann – elegant gestylt, innen überraschend hochwertig und mit einem Fahrgefühl, das eher nach entspannter Langstrecke als hektischem Stadtgetümmel klingt. Wer auf die Marke setzt, Komfort über Krawall stellt und einen unaufgeregten Einstieg in die Elektromobilität sucht, findet im EQA einen klugen Begleiter mit Alltagstauglichkeit und viel Charme.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
51600 - 67000 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
476 - 561 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
70.50 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2045 - 2115 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
340 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4463 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1834 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1608 - 1613 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1320 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
425 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
190 - 292 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
385 - 520 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
140 - 215 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Mercedes EQA als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.