@ Mercedes-Benz Group Media
@ Volkswagen AG / VW Media
VS

Mercedes EQA vs VW ID.7 Touring - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (292 PS vs 340 PS), Kofferraum und den Preis (51600 € vs 54900 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Mercedes EQA oder VW ID.7 Touring?

Mercedes EQA

5 (1 Bewertungen)
bewerten

VW ID.7 Touring

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

EQA @ Mercedes-Benz Group Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Mercedes EQA ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 51600 €, während der VW ID.7 Touring mit 54900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3295 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7 Touring: Mit 14 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Mercedes EQA mit 14.40 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 128 km mehr als der Mercedes EQA.

ID.7 Touring @ Volkswagen

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 Touring leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.7 Touring kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der Mercedes EQA 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.7 Touring leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mercedes EQA bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 Touring zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 159 Nm Unterschied.

EQA @ Mercedes-Benz Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes EQA geringfügig leichter – 2045 kg im Vergleich zu 2191 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 146 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring klar mehr Platz – 605 L gegenüber 340 L. Das sind rund 265 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 Touring klar erkennbar – bis zu 1714 L, also rund 394 L mehr als der Mercedes EQA.

Auch bei der Zuladung hat VW ID.7 Touring kaum spürbar das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der VW ID.7 Touring dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 54.900 €
ID.7 Touring @ Volkswagen

VW ID.7 Touring

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 286 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14 - 16.6 kWh
  • Elektrische Reichweite : 584 - 689 km
Mercedes EQA
VW ID.7 Touring

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Mercedes EQA

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Mercedes EQA beweist, dass ein kompaktes Elektroauto auch Premium-Charakter haben kann – elegant gestylt, innen überraschend hochwertig und mit einem Fahrgefühl, das eher nach entspannter Langstrecke als hektischem Stadtgetümmel klingt. Wer auf die Marke setzt, Komfort über Krawall stellt und einen unaufgeregten Einstieg in die Elektromobilität sucht, findet im EQA einen klugen Begleiter mit Alltagstauglichkeit und viel Charme.

Details

VW ID.7 Touring

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Der VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.

Details
Mercedes EQA
VW ID.7 Touring
EQA @ Mercedes-Benz Group Media
ID.7 Touring @ Volkswagen

Kosten und Verbrauch

Preis
51600 - 67000 €
Preis
54900 - 64100 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.9 kWh
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
Elektrische Reichweite
476 - 561 km
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
Batteriekapazität
70.50 kWh
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Kombi
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2045 - 2115 kg
Leergewicht
2191 - 2336 kg
Kofferraum
340 L
Kofferraum
605 L
Länge
4463 mm
Länge
4961 mm
Breite
1834 mm
Breite
1862 mm
Höhe
1608 - 1613 mm
Höhe
1549 - 1551 mm
Kofferraum maximal
1320 L
Kofferraum maximal
1714 L
Zuladung
425 kg
Zuladung
459 - 465 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
190 - 292 PS
Leistung PS
286 - 340 PS
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
max. Geschwindigkeit
160 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
385 - 520 Nm
Drehmoment
545 - 679 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
140 - 215 kW
Leistung kW
210 - 250 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Mercedes-Benz
Marke
VW
Gibt es den Mercedes EQA mit verschiedenen Antrieben?

Verfügbar ist der Mercedes EQA als Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.