Zwei Autos, ein Duell: Mercedes EQB trifft auf VW ID. Buzz Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID. Buzz Bus ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der Mercedes EQB mit 53500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3516 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes EQB: Mit 15.20 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes EQB nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 535 km, also etwa 50 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus ein wenig einen Vorteil – mit 340 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Mercedes EQB 6.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 160 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 159 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes EQB leicht leichter – 2105 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 295 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus signifikant mehr Platz – 1340 L gegenüber 495 L. Das sind rund 845 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus merklich – bis zu 2205 L, also rund 495 L mehr als der Mercedes EQB.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus klar erkennbar das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 165 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID. Buzz Bus ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes EQB ist der praktische Verwandte in der Elektro-Familie: kompakt im Auftritt, überraschend geräumig im Innenraum und mit einem nüchtern-eleganten Stil, der Alltag und Anspruch mühelos verbindet. Er bietet ein komfortables Fahrgefühl, clevere Innenraumlösungen und genug Alltagstauglichkeit, um Großstadtdschungel und Wochenendtrip gleichermaßen entspannt zu meistern — mit einem Augenzwinkern gegenüber Parkplatzproblemen.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53500 - 68700 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.2 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
468 - 535 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
70.50 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2105 - 2170 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
495 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4684 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1834 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1654 - 1689 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
1710 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
435 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
190 - 292 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 8.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
385 - 520 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
140 - 215 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
VW
|
Der Mercedes EQB ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.