Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
XPeng G6 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 47600 €, während der Mercedes EQB mit 53500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5914 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes EQB: Mit 15.20 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 2.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes EQB kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 535 km, also etwa 10 km mehr als der XPeng G6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 überzeugend einen Vorteil – mit 487 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 195 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Mercedes EQB 6.20 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng G6 leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Mercedes EQB bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G6 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes EQB kaum spürbar leichter – 2105 kg im Vergleich zu 2115 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 10 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 etwas mehr Platz – 571 L gegenüber 495 L. Das sind rund 76 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes EQB leicht – bis zu 1710 L, also rund 336 L mehr als der XPeng G6.
Auch bei der Zuladung hat XPeng G6 geringfügig das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G6 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes EQB ist der praktische Verwandte in der Elektro-Familie: kompakt im Auftritt, überraschend geräumig im Innenraum und mit einem nüchtern-eleganten Stil, der Alltag und Anspruch mühelos verbindet. Er bietet ein komfortables Fahrgefühl, clevere Innenraumlösungen und genug Alltagstauglichkeit, um Großstadtdschungel und Wochenendtrip gleichermaßen entspannt zu meistern — mit einem Augenzwinkern gegenüber Parkplatzproblemen.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53500 - 68700 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.2 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
468 - 535 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
70.50 kWh
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2105 - 2170 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
495 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4684 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1834 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1654 - 1689 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1710 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
435 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
190 - 292 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 8.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
385 - 520 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
140 - 215 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
XPeng
|
Der Mercedes EQB ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.