Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai IONIQ 9 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 68500 €, während der Mercedes EQS mit 109600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 41051 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes EQS: Mit 16.50 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Hyundai IONIQ 9 mit 19.90 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes EQS spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 816 km, also etwa 196 km mehr als der Hyundai IONIQ 9.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes EQS klar erkennbar einen Vorteil – mit 544 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes EQS ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.40 s, während der Hyundai IONIQ 9 5.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes EQS kaum spürbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der Hyundai IONIQ 9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes EQS zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 858 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 158 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes EQS nur leicht leichter – 2545 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 49 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes EQS deutlich mehr Platz – 610 L gegenüber 338 L. Das sind rund 272 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 deutlich wahrnehmbar – bis zu 2419 L, also rund 649 L mehr als der Mercedes EQS.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 9 leicht das Rennen gewonnen – 643 kg gegenüber 565 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 78 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes EQS gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes EQS setzt die Messlatte für elektrische Luxuslimousinen mit einem Interieur, das eher an ein edles Wohnzimmer als an ein Auto erinnert, und fährt sich so ruhig und souverän, dass man glatt vergisst, draußen Verkehr zu haben. Wer auf Spitzenkomfort, Hightech und zurückhaltende Eleganz steht und bereit ist, dafür tief in die Tasche zu greifen, findet hier eine überzeugende Antwort auf die Frage, wie elektrisch Luxus heute aussieht — nur das Parkhaus sollte mitspielen.
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
109600 - 144100 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
790 - 816 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
118 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2545 - 2655 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
610 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
5223 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1926 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
1770 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
550 - 565 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
360 - 544 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 6.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
568 - 858 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
265 - 400 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Hyundai
|
Verfügbar ist der Mercedes EQS als Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.