Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mercedes GLA ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 45300 €, während der Porsche 911 Coupe mit 136300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 90991 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLA kommt mit 2.90 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Porsche 911 Coupe mit 10.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 7.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche 911 Coupe deutlich einen Vorteil – mit 711 PS statt 421 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 290 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche 911 Coupe überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.50 s, während der Mercedes GLA 4.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche 911 Coupe ein wenig vorn – er erreicht 330 km/h, während der Mercedes GLA bei 270 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche 911 Coupe zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 800 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 300 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mercedes GLA bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche 911 Coupe kaum spürbar leichter – 1525 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 45 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLA ein Stück weit mehr Platz – 435 L gegenüber 373 L. Das sind rund 62 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLA merklich das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 310 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 190 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes GLA dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes GLA verbindet urbanes Styling mit dem selbstbewussten Auftritt eines Premium-SUV und fühlt sich in der City genauso zuhause wie auf leicht unebenem Landstrich. Innen überrascht er mit hochwertigen Materialien, cleveren Stauräumen und einem Komfort, der Alltag und Wochenende gleichermaßen entspannt — ein feiner Kompakt-SUV für Käufer, die Wert auf Marke und Alltagstauglichkeit legen.
DetailsDas Porsche 911 Coupé ist eine zeitlose Sportwagen-Ikone, die Alltagstauglichkeit und pure Fahrfreude auf überraschend elegante Weise miteinander verbindet. Für Käufer, die Emotionen, Kultstatus und ein kompromissloses Fahrerlebnis suchen, ist es ein Überflieger im Gewand eines zivilisierten Gentleman.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
45300 - 87900 €
|
Preis
136300 - 274000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
10.1 - 13.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
74 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
66 - 216 g/km
|
co2
229 - 312 g/km
|
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Tankgröße
63 - 64 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 4
|
|
Türen
5
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
1570 - 1810 kg
|
Leergewicht
1525 - 1815 kg
|
|
Kofferraum
385 - 435 L
|
Kofferraum
264 - 373 L
|
|
Länge
4412 - 4443 mm
|
Länge
4535 - 4572 mm
|
|
Breite
1834 - 1849 mm
|
Breite
1852 - 1900 mm
|
|
Höhe
1590 - 1616 mm
|
Höhe
1279 - 1322 mm
|
|
Kofferraum maximal
1385 - 1430 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
480 - 500 kg
|
Zuladung
205 - 310 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
Leistung PS
394 - 711 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.5 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 270 km/h
|
max. Geschwindigkeit
294 - 330 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
Drehmoment
450 - 800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
Leistung kW
290 - 523 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Hubraum
2981 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der Mercedes GLA als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.