Zwei Autos, ein Duell: Mercedes GLC trifft auf Toyota C-HR.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota C-HR ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Mercedes GLC mit 58700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24725 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota C-HR kommt mit 0.80 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Mercedes GLC mit 1.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes GLC signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 128 km, also etwa 60 km mehr als der Toyota C-HR.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLC überzeugend einen Vorteil – mit 680 PS statt 223 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 457 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLC überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Toyota C-HR 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLC spürbar vorn – er erreicht 275 km/h, während der Toyota C-HR bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 95 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota C-HR spürbar leichter – 1505 kg im Vergleich zu 1910 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 405 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLC deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 620 L gegenüber 447 L. Das sind rund 173 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLC spürbar – bis zu 1680 L, also rund 525 L mehr als der Toyota C-HR.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLC deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 175 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes GLC dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes GLC präsentiert sich als elegante Mischung aus SUV-Komfort und limousinenhafter Geschmeidigkeit, der Innenraum wirkt hochwertig und durchdacht, perfekt für Pendler mit Anspruch. Käufer, die Markenprestige, Alltagstauglichkeit und ein entspanntes Fahrerlebnis suchen, finden im GLC eine sichere Wahl — und genug Charme, um die Nachbarn ein bisschen neidisch zu machen.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58700 - 147700 €
|
Preis
34000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 9.9 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
12 - 128 km
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
41 - 225 g/km
|
co2
17 - 115 g/km
|
|
Tankgröße
49 - 65 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1910 - 2400 kg
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
|
Kofferraum
390 - 620 L
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
|
Länge
4716 - 4792 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1832 mm
|
|
Höhe
1603 - 1647 mm
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1335 - 1680 L
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
|
Zuladung
475 - 600 kg
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
186 - 680 PS
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
208 - 275 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 1020 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
137 - 500 kW
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
|
Hubraum
1991 - 2989 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Mercedes GLC mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.