Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota Proace Transporter ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 36900 €, während der Mercedes Marco Polo mit 67100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 30158 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Transporter kommt mit 6.40 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Mercedes Marco Polo mit 7.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Marco Polo merklich einen Vorteil – mit 237 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 87 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes Marco Polo signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Toyota Proace Transporter 12.10 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Marco Polo klar erkennbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Toyota Proace Transporter bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Marco Polo zieht spürbar kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 370 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Toyota Proace Transporter bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Transporter deutlich leichter – 1656 kg im Vergleich zu 2450 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 794 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Transporter deutlich wahrnehmbar – bis zu 6600 L, also rund 1970 L mehr als der Mercedes Marco Polo.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Transporter klar das Rennen gewonnen – 1323 kg gegenüber 650 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 673 kg.
Der Toyota Proace Transporter dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Proace Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Marco Polo kombiniert die kultivierte Fahrweise einer Mercedes‑Limousine mit der Praktikabilität eines kompakten Campingbusses und verwandelt jedes Wochenende in ein gemütliches Kurzurlaubsziel. Für Käufer, die mehr Wert auf Hotelkomfort auf Rädern als auf Zeltromantik legen, ist er eine verführerische Mischung aus cleverem Stauraum, durchdachtem Innenraum und entspanntem Reisekomfort — praktisch, charmant und überraschend alltagstauglich.
DetailsDer Toyota Proace Transporter ist ein pragmatischer, robust gebauter Begleiter für Alltag und Arbeit, der viel Ladung aufnimmt und sich dabei angenehm unauffällig gibt. Für Handwerker und Flottenfahrer ist er ein verlässlicher, pflegeleichter Partner mit Toyota-typischer Zuverlässigkeit — kein Showstar, dafür ein echtes Arbeitstier.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
67100 - 96300 €
|
Preis
36900 - 59500 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.4 - 8.3 L
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
23.8 - 23.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
221 - 349 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
194 - 218 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
4
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2450 - 2545 kg
|
Leergewicht
1656 - 2100 kg
|
|
Kofferraum
670 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5140 mm
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1975 mm
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
4630 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 6600 L
|
|
Zuladung
555 - 650 kg
|
Zuladung
955 - 1323 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
163 - 237 PS
|
Leistung PS
120 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
380 - 500 Nm
|
Drehmoment
260 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
120 - 174 kW
|
Leistung kW
88 - 110 kW
|
|
Hubraum
1950 cm3
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Mercedes Marco Polo mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.