Zwei Autos, ein Duell: Mercedes Marco Polo trifft auf VW Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW Transporter ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Mercedes Marco Polo mit 67100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23298 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Transporter kommt mit 7.10 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Mercedes Marco Polo mit 7.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Transporter leicht einen Vorteil – mit 286 PS statt 237 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 49 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 7.40 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Marco Polo deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Marco Polo zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: VW Transporter bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Transporter klar erkennbar leichter – 1872 kg im Vergleich zu 2450 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 578 kg.
Auch bei der Zuladung hat VW Transporter klar das Rennen gewonnen – 1259 kg gegenüber 650 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 609 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Transporter dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Marco Polo kombiniert die kultivierte Fahrweise einer Mercedes‑Limousine mit der Praktikabilität eines kompakten Campingbusses und verwandelt jedes Wochenende in ein gemütliches Kurzurlaubsziel. Für Käufer, die mehr Wert auf Hotelkomfort auf Rädern als auf Zeltromantik legen, ist er eine verführerische Mischung aus cleverem Stauraum, durchdachtem Innenraum und entspanntem Reisekomfort — praktisch, charmant und überraschend alltagstauglich.
DetailsDer VW Transporter wirkt wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern: zuverlässig, praktisch und bereit für fast jeden Job, ob Handwerkeralltag oder Wochenendtrip. Mit robustem Auftritt, cleveren Details und einer Prise Nutzfahrzeug-Charme ist er die pragmatische Wahl für Käufer, die Wert auf Funktionalität und Alltagstauglichkeit legen — ohne viel Aufhebens.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
67100 - 96300 €
|
Preis
43800 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.4 - 8.3 L
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 8.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
21.9 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
56 - 331 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
194 - 218 g/km
|
co2
0 - 220 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
4
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2450 - 2545 kg
|
Leergewicht
1872 - 2462 kg
|
|
Kofferraum
670 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5140 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1975 mm
|
Höhe
1966 - 1985 mm
|
|
Kofferraum maximal
4630 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
555 - 650 kg
|
Zuladung
755 - 1259 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
163 - 237 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
380 - 500 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
120 - 174 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
1950 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Mercedes Marco Polo mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.