Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot Socio ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der Mercedes Sprinter Bus mit 48300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22160 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Socio kommt mit 5.20 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mercedes Sprinter Bus mit 9.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Sprinter Bus spürbar einen Vorteil – mit 190 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 54 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Socio ein wenig vorn – er erreicht 183 km/h, während der Mercedes Sprinter Bus bei 159 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 24 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Sprinter Bus zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Socio bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio überzeugend leichter – 1329 kg im Vergleich zu 2356 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1027 kg.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes Sprinter Bus ein wenig das Rennen gewonnen – 1144 kg gegenüber 991 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 153 kg.
Der Peugeot Socio gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot Socio ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes‑Benz Sprinter ist der zuverlässige Allrounder für Gewerbe und große Familien – robust, pragmatisch und mit einem Innenraum, der erstaunlich wandelbar ist. Er fährt sich souverän, wirkt hochwertig verarbeitet und bietet genau die praktische Alltagstauglichkeit, die berufliche Nutzer und reisefreudige Käufer schätzen.
DetailsDer Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48300 - 65300 €
|
Preis
26100 - 39400 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.3 - 12.3 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
244 - 322 g/km
|
co2
0 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
71 L
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2356 - 2559 kg
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
1800 L
|
|
Länge
5932 - 6967 mm
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
|
Breite
1993 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
2633 - 2659 mm
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
|
Zuladung
814 - 1144 kg
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
114 - 190 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 159 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 450 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
84 - 140 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1950 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Mercedes Sprinter Bus als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.