VS

Mercedes Sprinter Bus vs Renault Master Transporter – Welches Auto ist der bessere Deal?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mercedes Sprinter Bus oder Renault Master Transporter?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Renault Master Transporter ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 42000 €, während der Mercedes Sprinter Bus mit 48300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6286 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Master Transporter kommt mit 6.80 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Mercedes Sprinter Bus mit 9.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Mercedes Sprinter Bus ein wenig einen Vorteil – mit 190 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Master Transporter nur leicht vorn – er erreicht 176 km/h, während der Mercedes Sprinter Bus bei 159 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Sprinter Bus zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: Renault Master Transporter bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 2.

Beim Leergewicht zeigt sich Renault Master Transporter ein Stück weit leichter – 2128 kg im Vergleich zu 2356 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 228 kg.

Auch bei der Zuladung hat Renault Master Transporter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 1859 kg gegenüber 1144 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 715 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Renault Master Transporter lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 42.000 €

Renault Master Transporter

  • Motorart : Diesel, Elektro
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 105 - 170 PS
  • Verbrauch L/100km : 6.8 - 7.7 L
  • Verbrauch kWh/100km : 22.7 - 25.3 kWh
  • Elektrische Reichweite : 406 - 448 km

Mercedes Sprinter Bus

Der Mercedes-Benz Sprinter Bus ist bekannt für seine Vielseitigkeit und Verlässlichkeit, was ihn zu einer beliebten Wahl für Personenbeförderungen macht. Mit einem stilvollen Design und modernem Interieur bietet er sowohl Funktionalität als auch Komfort für Fahrer und Passagiere. Seine robuste Bauweise und die fortschrittlichen Sicherheitstechnologien sorgen für ein sicheres und angenehmes Fahrerlebnis.

Details

Renault Master Transporter

Der Renault Master Transporter zeichnet sich durch seine beeindruckende Vielseitigkeit aus, die ihn ideal für unterschiedlichste Transportanforderungen macht. Mit seinem geräumigen Innenraum und der durchdachten Ladekapazität bleibt kein Wunsch offen, ob im städtischen Lieferverkehr oder auf längeren Reisen. Die ergonomische Fahrerposition und moderne Ausstattungsoptionen sorgen zudem für hohen Komfort und einfache Bedienbarkeit.

Details
Mercedes Sprinter Bus
Renault Master Transporter

Kosten und Verbrauch

Preis
48300 - 65300 €
Preis
42000 - 64600 €
Verbrauch L/100km
9.3 - 12.3 L
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.7 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
22.7 - 25.3 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
406 - 448 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
244 - 322 g/km
co2
0 - 203 g/km
Tankgröße
71 L
Tankgröße
80 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Bus
Karosserie
Transporter
Sitze
2
Sitze
3 - 6
Türen
4
Türen
4
Leergewicht
2356 - 2559 kg
Leergewicht
2128 - 2461 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
-
Länge
5932 - 6967 mm
Länge
5685 - 6315 mm
Breite
1993 mm
Breite
2080 mm
Höhe
2633 - 2659 mm
Höhe
2498 - 2778 mm
Kofferraum maximal
-
Kofferraum maximal
5200 - 14800 L
Zuladung
814 - 1144 kg
Zuladung
1041 - 1859 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel
Motorart
Diesel, Elektro
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
114 - 190 PS
Leistung PS
105 - 170 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
13.50 s
max. Geschwindigkeit
150 - 159 km/h
max. Geschwindigkeit
90 - 176 km/h
Drehmoment
300 - 450 Nm
Drehmoment
300 - 380 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
84 - 140 kW
Leistung kW
77 - 125 kW
Hubraum
1950 cm3
Hubraum
1997 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
G
CO2-Effizienzklasse
G, A
Marke
Mercedes-Benz
Marke
Renault
Gibt es den Mercedes Sprinter Bus mit verschiedenen Antrieben?

Verfügbar ist der Mercedes Sprinter Bus als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.