Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mercedes Vito Bus ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 42400 €, während der Toyota Hilux mit 46400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4001 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Vito Bus kommt mit 6.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Toyota Hilux mit 9.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Vito Bus etwas einen Vorteil – mit 237 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 33 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Hilux etwas vorn – er erreicht 175 km/h, während der Mercedes Vito Bus bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: zieht kräftiger durch und bietet statt . Das macht rund Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Mercedes Vito Bus bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes Vito Bus minimal leichter – 2023 kg im Vergleich zu 2085 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 62 kg.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Hilux nur leicht das Rennen gewonnen – 1125 kg gegenüber 1077 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 48 kg.
Der Mercedes Vito Bus ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes Vito Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes Vito, meist schlicht Vito genannt, tritt als praktischer Bus auf, der Nutzwert und soliden Komfort mit der gewohnt guten Verarbeitungsqualität der Marke verbindet. Er wirkt unaufgeregt, belastbar und alltagstauglich — ideal für Käufer, die Platz, Zuverlässigkeit und nüchternen Charme höher gewichten als Showeffekte.
DetailsDer Hilux ist ein robustes, unaufgeregtes Arbeitstier, das mit stoischer Gelassenheit Schotterwege und Baustellen meistert, ohne viel Aufhebens zu machen. Für Käufer, die Zuverlässigkeit, Nutzwert und wenig Schnickschnack schätzen, bleibt der Hilux eine praktische, fast schon unverwüstliche Wahl mit dem charmanten Understatement eines echten Nutzfahrzeug-Helden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42400 - 65200 €
|
Preis
46400 - 65600 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 10 L
|
Verbrauch L/100km
9.7 - 10 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.7 - 26.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
248 - 370 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 228 g/km
|
co2
253 - 264 g/km
|
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Pickup
|
|
Sitze
8
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
2 - 4
|
|
Leergewicht
2023 - 2739 kg
|
Leergewicht
2085 - 2295 kg
|
|
Kofferraum
580 - 1390 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4895 - 5370 mm
|
Länge
5325 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1810 - 1815 mm
|
|
Kofferraum maximal
4190 - 4990 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
726 - 1077 kg
|
Zuladung
915 - 1125 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin
|
Motorart
Diesel MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 237 PS
|
Leistung PS
150 - 204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 175 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 500 Nm
|
Drehmoment
400 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 174 kW
|
Leistung kW
110 - 150 kW
|
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Hubraum
2393 - 2755 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Mercedes Vito Bus mit Heckantrieb, Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.