Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
MG MG4 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 35600 €, während der MINI Countryman mit 36800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1160 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim MINI Countryman: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der MG MG4 mit 16.40 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der MINI Countryman minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 462 km, also etwa 12 km mehr als der MG MG4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MINI Countryman spürbar einen Vorteil – mit 313 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MINI Countryman deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der MG MG4 7.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MINI Countryman klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der MG MG4 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MINI Countryman zieht deutlich kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 244 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MINI Countryman kaum spürbar leichter – 1620 kg im Vergleich zu 1635 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 15 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MINI Countryman spürbar mehr Platz – 505 L gegenüber 363 L. Das sind rund 142 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MG4 etwas – bis zu 1765 L, also rund 235 L mehr als der MINI Countryman.
Auch bei der Zuladung hat MINI Countryman ein Stück weit das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 449 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 51 kg.
Insgesamt zeigt sich der MINI Countryman übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der MG4 bringt frisches, kantiges Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit zusammen und macht in der Stadt ebenso eine gute Figur wie auf längeren Touren. Als bezahlbares E‑Auto mit lebhaftem Charakter ist er eine clevere Wahl für alle, die elektrisch einsteigen wollen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten — und das britische Markenetikett sorgt zusätzlich für ein zwinkerndes Plus.
DetailsDer MINI Countryman fühlt sich an wie ein britischer Style-Bolide auf Familienmission: quirliges Design, überraschend viel Platz und Fahrspaß, der trotz praktischer Tugenden die Coolness nicht verliert. Für alle, die den Lifestyle eines MINI schätzen, aber öfter Gepäck oder Freunde einpacken müssen, ist er eine charmante Alltagsoffensive mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35600 - 42600 €
|
Preis
36800 - 52900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.4 - 17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
330 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
432 - 462 km
|
|
Batteriekapazität
49 - 61.7 kWh
|
Batteriekapazität
64.60 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
45 - 54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1635 - 1695 kg
|
Leergewicht
1620 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
350 - 363 L
|
Kofferraum
450 - 505 L
|
|
Länge
4287 mm
|
Länge
4444 - 4447 mm
|
|
Breite
1836 mm
|
Breite
1843 mm
|
|
Höhe
1504 - 1516 mm
|
Höhe
1635 - 1661 mm
|
|
Kofferraum maximal
1165 - 1765 L
|
Kofferraum maximal
1450 - 1530 L
|
|
Zuladung
389 - 449 kg
|
Zuladung
460 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 204 PS
|
Leistung PS
163 - 313 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.1 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
250 Nm
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 150 kW
|
Leistung kW
120 - 230 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, G
|
|
Marke
MG
|
Marke
MINI
|
Der MG MG4 ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.