Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
MG MG5 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 35500 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 2: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der MG MG5 mit 17.50 kWh. Das sind rund 2.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 259 km mehr als der MG MG5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 klar einen Vorteil – mit 476 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 299 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 2 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der MG MG5 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 4.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 2 minimal vorn – er erreicht 205 km/h, während der MG MG5 bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 280 Nm. Das macht rund 460 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MG MG5 klar erkennbar leichter – 1562 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 453 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG MG5 etwas mehr Platz – 479 L gegenüber 405 L. Das sind rund 74 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MG5 leicht – bis zu 1367 L, also rund 272 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat MG MG5 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 34 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Das MG5 wirkt wie das Preis-Leistungs-Wunder unter den Kompaktkombis: geräumig, alltagspraktisch und mit einer klaren, unaufgeregten Formensprache, die mehr Nutzwert als Eitelkeit verspricht. Für alle, die viel Platz, moderne Ausstattung und einen günstigen Betrieb suchen, bietet das MG5 eine sympathische, unprätentiöse Alternative zu den etablierten Marken — ohne Schnickschnack, aber mit Charakter.
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35500 - 40000 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
310 - 400 km
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
48.3 - 57.7 kWh
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1562 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
479 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4600 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1818 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1543 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
1367 L
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
455 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
156 - 177 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
280 Nm
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
115 - 130 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
MG
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der MG MG5 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.