Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
MG ZS ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 21000 €, während der Opel Astra mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8400 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra kommt mit 2.20 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der MG ZS mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra ein wenig einen Vorteil – mit 225 PS statt 197 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Astra ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der MG ZS 8.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der MG ZS bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 56 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra zieht deutlich kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 148 Nm. Das macht rund 212 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG ZS minimal leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1341 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 11 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG ZS geringfügig mehr Platz – 443 L gegenüber 422 L. Das sind rund 21 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG ZS kaum spürbar – bis zu 1457 L, also rund 118 L mehr als der Opel Astra.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra geringfügig das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 39 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Astra dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der MG ZS wirkt auf den ersten Blick wie ein großzügig geschnittener Kompakt-SUV, der mit cleveren Ideen und ordentlich Platzangebot vor allem Preisbewusste anspricht. Moderne Ausstattung und zugängliche Technik verleihen ihm Alltagstauglichkeit und Charakter, ohne so zu tun, als wäre er ein Luxusliner — ideal für Käufer, die praktischen Nutzen über Prestige stellen.
DetailsDer Opel Astra wirkt erwachsen und alltagstauglich, mit einem klaren Design und einer souveränen Fahrcharakteristik, die im Stadtverkehr wie auf der Landstraße Vertrauen schafft. Innen begeistert er mit durchdachten Details und praktischem Komfort, sodass er sich als zuverlässiger Begleiter für Pendler und Familien empfiehlt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
21000 - 28000 €
|
Preis
29400 - 47300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.2 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
82 - 419 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
113 - 145 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
41 - 55 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1420 kg
|
Leergewicht
1341 - 1736 kg
|
|
Kofferraum
443 L
|
Kofferraum
352 - 422 L
|
|
Länge
4430 mm
|
Länge
4374 mm
|
|
Breite
1818 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1432 - 1488 mm
|
|
Kofferraum maximal
1457 L
|
Kofferraum maximal
1268 - 1339 L
|
|
Zuladung
375 - 470 kg
|
Zuladung
414 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
116 - 197 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.7 - 12.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
168 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
148 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 145 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
1495 - 1498 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
MG
|
Marke
Opel
|
Der MG ZS ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.