Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
MG ZS ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 21000 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13120 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der MG ZS mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MG ZS geringfügig einen Vorteil – mit 197 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 2 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der MG ZS 8.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 merklich vorn – er erreicht 225 km/h, während der MG ZS bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 46 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht klar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 148 Nm. Das macht rund 152 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MG ZS kaum spürbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 123 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG ZS kaum spürbar mehr Platz – 443 L gegenüber 412 L. Das sind rund 31 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG ZS geringfügig – bis zu 1457 L, also rund 134 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 minimal das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 33 kg.
Der Peugeot 308 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der MG ZS wirkt auf den ersten Blick wie ein großzügig geschnittener Kompakt-SUV, der mit cleveren Ideen und ordentlich Platzangebot vor allem Preisbewusste anspricht. Moderne Ausstattung und zugängliche Technik verleihen ihm Alltagstauglichkeit und Charakter, ohne so zu tun, als wäre er ein Luxusliner — ideal für Käufer, die praktischen Nutzen über Prestige stellen.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
21000 - 28000 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
113 - 145 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
41 - 55 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1420 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
443 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4430 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1818 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1457 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
375 - 470 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
116 - 197 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.7 - 12.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
168 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
148 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 145 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1495 - 1498 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, E
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
MG
|
Marke
Peugeot
|
Der MG ZS ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.