Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Skoda Karoq ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33900 €, während der MINI Countryman mit 36800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2870 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MINI Countryman kommt mit 4.60 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Skoda Karoq mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MINI Countryman deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 313 PS statt 190 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 123 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MINI Countryman merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Skoda Karoq 7 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MINI Countryman ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Skoda Karoq bei 221 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 29 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MINI Countryman zieht spürbar kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 134 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Karoq ein wenig leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1620 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 240 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Karoq minimal mehr Platz – 521 L gegenüber 505 L. Das sind rund 16 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Karoq kaum spürbar – bis zu 1630 L, also rund 100 L mehr als der MINI Countryman.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Karoq kaum spürbar das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 49 kg.
Insgesamt zeigt sich der MINI Countryman lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der MINI Countryman fühlt sich an wie ein britischer Style-Bolide auf Familienmission: quirliges Design, überraschend viel Platz und Fahrspaß, der trotz praktischer Tugenden die Coolness nicht verliert. Für alle, die den Lifestyle eines MINI schätzen, aber öfter Gepäck oder Freunde einpacken müssen, ist er eine charmante Alltagsoffensive mit Augenzwinkern.
DetailsDer Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36800 - 52900 €
|
Preis
33900 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.8 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
432 - 462 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
64.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 177 g/km
|
co2
128 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
45 - 54 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1620 - 2075 kg
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
450 - 505 L
|
Kofferraum
521 L
|
|
Länge
4444 - 4447 mm
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
|
Breite
1843 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1635 - 1661 mm
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
1450 - 1530 L
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
|
Zuladung
460 - 500 kg
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
163 - 313 PS
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
120 - 230 kW
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
|
Marke
MINI
|
Marke
Skoda
|
Der MINI Countryman ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.