Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob NIO EL7 oder NIO EL8 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
NIO EL7 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 73900 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim NIO EL8: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der NIO EL7 mit 22.10 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL8 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 510 km, also etwa 9 km mehr als der NIO EL7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 653 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL7 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der NIO EL8 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 850 Nm.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: NIO EL8 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich NIO EL7 nur leicht leichter – 2421 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 192 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL7 überzeugend mehr Platz – 570 L gegenüber 265 L. Das sind rund 305 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet NIO EL7 klar – bis zu 1545 L, also rund 735 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 108 kg.
Der NIO EL7 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO EL7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO EL7 beeindruckt mit einem futuristischen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Im Innenraum bietet das Modell hochwertige Materialien und eine intuitive Benutzeroberfläche, die die Bedienung erleichtert. Die Leistungsfähigkeit und das nachhaltige Antriebskonzept unterstreichen den modernen Ansatz des Fahrzeugs.
DetailsDer NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
73900 - 94900 €
|
Preis
82900 - 105900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
265 L
|
|
Länge
4912 mm
|
Länge
5099 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1989 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1750 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
Kofferraum maximal
810 L
|
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
NIO
|
Der NIO EL7 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.