Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob NIO EL7 oder Porsche Taycan besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
NIO EL7 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 73900 €, während der Porsche Taycan mit 102600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28700 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Taycan: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der NIO EL7 mit 22.10 kWh. Das sind rund 5.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 680 km, also etwa 179 km mehr als der NIO EL7.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 1034 PS statt 653 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 381 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.20 s, während der NIO EL7 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan klar erkennbar vorn – er erreicht 305 km/h, während der NIO EL7 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 105 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan zieht merklich kräftiger durch und bietet 1340 Nm statt 850 Nm. Das macht rund 490 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: NIO EL7 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Taycan ein wenig leichter – 2165 kg im Vergleich zu 2421 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 256 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL7 spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 407 L. Das sind rund 163 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 635 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 166 kg.
Der Porsche Taycan dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Taycan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Nio EL7 wirkt wie ein ehrgeiziges Bündel aus Luxus-SUV und Elektro-Performance, das mit seinem auffälligen Design und reichhaltiger Ausstattung Aufmerksamkeit erregt. Wer ein geräumiges, tech-orientiertes Familienfahrzeug mit viel Show sucht, bekommt mit dem EL7 ein selbstbewusstes Angebot — und sicher ein paar neidische Blicke dazu.
DetailsDer Taycan verbindet klassische Porsche-DNA mit elektrischer Power und fährt sich dabei überraschend lebendig und präzise. Für Käufer, die sportliche Fahrfreude nicht gegen Alltagstauglichkeit eintauschen wollen, ist er eine verführerische Option — und ja, er macht auch noch in der Tiefgarage Eindruck.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
73900 - 94900 €
|
Preis
102600 - 241100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
Elektrische Reichweite
552 - 680 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
Leergewicht
2165 - 2370 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
326 - 407 L
|
|
Länge
4912 mm
|
Länge
4962 - 4968 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1966 - 1998 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1378 - 1381 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Zuladung
175 - 635 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
408 - 1034 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.2 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
410 - 1340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
300 - 760 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Porsche
|
Der NIO EL7 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.