Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: NIO EL8 oder XPeng G6?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
XPeng G6 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 47600 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim XPeng G6: Mit 17.50 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der XPeng G6 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 525 km, also etwa 15 km mehr als der NIO EL8.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 merklich einen Vorteil – mit 653 PS statt 487 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 166 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 4.10 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht merklich kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 190 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: NIO EL8 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G6 klar erkennbar leichter – 2115 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 498 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 überzeugend mehr Platz – 571 L gegenüber 265 L. Das sind rund 306 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G6 signifikant – bis zu 1374 L, also rund 564 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 102 kg.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G6 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
82900 - 105900 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
265 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
5099 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1989 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1750 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
810 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
XPeng
|
Angeboten wird der NIO EL8 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.