Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: NIO ET5 Wagon oder XPeng G6?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
NIO ET5 Wagon ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 47500 €, während der XPeng G6 mit 47600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim XPeng G6: Mit 17.50 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der NIO ET5 Wagon mit 19.30 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 Wagon geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 560 km, also etwa 35 km mehr als der XPeng G6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 Wagon nur leicht einen Vorteil – mit 490 PS statt 487 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 3 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 Wagon kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der XPeng G6 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 Wagon zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G6 kaum spürbar leichter – 2115 kg im Vergleich zu 2265 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 150 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 klar erkennbar mehr Platz – 571 L gegenüber 450 L. Das sind rund 121 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G6 geringfügig – bis zu 1374 L, also rund 74 L mehr als der NIO ET5 Wagon.
Auch bei der Zuladung hat XPeng G6 minimal das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G6 hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO ET5 Touring besticht durch sein dynamisches Design, das moderne Eleganz mit sportlicher Note verbindet. Die innovative Technologie an Bord bietet Fahrern ein unvergleichliches Erlebnis, unterstützt durch ein hochentwickeltes Assistenzsystem. Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug mit hochwertigen Materialien und großzügigem Platzangebot, was zu einer angenehmen Reiseatmosphäre beiträgt.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47500 - 68500 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 19.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
435 - 560 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2265 - 2285 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
450 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4790 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1960 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1499 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1300 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
445 - 465 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
XPeng
|
Verfügbar ist der NIO ET5 Wagon als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.