VS

NIO ET5 Wagon vs XPeng G6 – Welches Auto passt besser zu dir?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: NIO ET5 Wagon oder XPeng G6?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

NIO ET5 Wagon ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 47500 €, während der XPeng G6 mit 47600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 100 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim XPeng G6: Mit 17.50 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der NIO ET5 Wagon mit 19.30 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 Wagon geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 560 km, also etwa 35 km mehr als der XPeng G6.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 Wagon nur leicht einen Vorteil – mit 490 PS statt 487 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 3 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 Wagon kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der XPeng G6 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 Wagon zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G6 kaum spürbar leichter – 2115 kg im Vergleich zu 2265 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 150 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 klar erkennbar mehr Platz – 571 L gegenüber 450 L. Das sind rund 121 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G6 geringfügig – bis zu 1374 L, also rund 74 L mehr als der NIO ET5 Wagon.

Auch bei der Zuladung hat XPeng G6 minimal das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der XPeng G6 hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 47.600 €
IMG_0237

XPeng G6

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 296 - 487 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 17.5 - 18.4 kWh
  • Elektrische Reichweite : 510 - 525 km

NIO ET5 Wagon

Der NIO ET5 Touring besticht durch sein dynamisches Design, das moderne Eleganz mit sportlicher Note verbindet. Die innovative Technologie an Bord bietet Fahrern ein unvergleichliches Erlebnis, unterstützt durch ein hochentwickeltes Assistenzsystem. Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug mit hochwertigen Materialien und großzügigem Platzangebot, was zu einer angenehmen Reiseatmosphäre beiträgt.

Details

XPeng G6

Der XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.

Details
NIO ET5 Wagon
XPeng G6
G6

Kosten und Verbrauch

Preis
47500 - 68500 €
Preis
47600 - 51600 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 19.8 kWh
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
Elektrische Reichweite
435 - 560 km
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
Batteriekapazität
80 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2265 - 2285 kg
Leergewicht
2115 - 2220 kg
Kofferraum
450 L
Kofferraum
571 L
Länge
4790 mm
Länge
4758 mm
Breite
1960 mm
Breite
1920 mm
Höhe
1499 mm
Höhe
1650 mm
Kofferraum maximal
1300 L
Kofferraum maximal
1374 L
Zuladung
445 - 465 kg
Zuladung
470 - 475 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Allrad
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
490 PS
Leistung PS
296 - 487 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
max. Geschwindigkeit
200 km/h
max. Geschwindigkeit
200 km/h
Drehmoment
700 Nm
Drehmoment
440 - 660 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
360 kW
Leistung kW
218 - 358 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2023
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
NIO
Marke
XPeng
Welche Antriebsarten sind für den NIO ET5 Wagon erhältlich?

Verfügbar ist der NIO ET5 Wagon als Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.