Zwei Autos, ein Duell: NIO ET5 trifft auf BYD Sealion 7.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
NIO ET5 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 47500 €, während der BYD Sealion 7 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2490 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim NIO ET5: Mit 18.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der BYD Sealion 7 mit 19.90 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 590 km, also etwa 88 km mehr als der BYD Sealion 7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Sealion 7 nur leicht einen Vorteil – mit 530 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der BYD Sealion 7 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Sealion 7 geringfügig vorn – er erreicht 215 km/h, während der NIO ET5 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 690 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich NIO ET5 geringfügig leichter – 2215 kg im Vergleich zu 2225 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 10 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Sealion 7 spürbar mehr Platz – 520 L gegenüber 386 L. Das sind rund 134 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Sealion 7 merklich – bis zu 1789 L, also rund 654 L mehr als der NIO ET5.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 leicht das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Sealion 7 zeigt kleine, aber feine Vorteile und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.
DetailsDer BYD Sealion 7 präsentiert sich als selbstbewusster Neuzugang: schlanke Linien, durchdachtes Raumangebot und eine Ausstattung, die im Alltag mehr bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, Komfort und moderne Technik legen, ist er eine attraktive Alternative — und er bringt dabei überraschend viel Charakter mit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47500 - 68500 €
|
Preis
50000 - 61000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 502 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
Leergewicht
2225 - 2435 kg
|
|
Kofferraum
386 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
4790 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1960 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1499 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
Kofferraum maximal
1789 L
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
313 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
380 - 690 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
230 - 390 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der NIO ET5 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.