Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Nissan Juke ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 25000 €, während der Skoda Octavia Limousine mit 27800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2840 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Octavia Limousine kommt mit 4.30 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Nissan Juke mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Octavia Limousine klar einen Vorteil – mit 265 PS statt 143 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Octavia Limousine signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Nissan Juke 10.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Octavia Limousine spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Nissan Juke bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Octavia Limousine zieht deutlich kräftiger durch und bietet 370 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Juke geringfügig leichter – 1274 kg im Vergleich zu 1351 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 77 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Octavia Limousine spürbar mehr Platz – 600 L gegenüber 422 L. Das sind rund 178 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Octavia Limousine ein Stück weit – bis zu 1555 L, also rund 250 L mehr als der Nissan Juke.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Octavia Limousine merklich das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 427 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 118 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Octavia Limousine gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Juke wirkt wie ein aufgepimpter Kleinwagen mit Charakter — kantig, frech und kaum zu übersehen in der Stadt. Er verbindet überraschenden Fahrspaß mit alltagstauglicher Praktikabilität und ist ideal für Käufer, die ein kleines Auto mit eigenständigem Auftritt suchen.
DetailsDie Skoda Octavia Limousine ist die pragmatische Allrounderin, die mit zurückhaltendem Design, überraschend viel Platz und durchdachten Details den Alltag deutlich entspannter macht. Wer verlässlichen Komfort, clevere Nutzwert-Ideen und einen unaufgeregten Auftritt sucht, bekommt hier ein sympathisches Arbeitstier, das mehr auf Nützlichkeit als auf Tamtam setzt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25000 - 35200 €
|
Preis
27800 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 6.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 136 g/km
|
co2
111 - 154 g/km
|
|
Tankgröße
46 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1274 - 1405 kg
|
Leergewicht
1351 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
354 - 422 L
|
Kofferraum
600 L
|
|
Länge
4210 mm
|
Länge
4698 - 4709 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1829 mm
|
|
Höhe
1593 mm
|
Höhe
1455 - 1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
1237 - 1305 L
|
Kofferraum maximal
1555 L
|
|
Zuladung
405 - 427 kg
|
Zuladung
495 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
114 - 143 PS
|
Leistung PS
116 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
166 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
200 Nm
|
Drehmoment
220 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 105 kW
|
Leistung kW
85 - 195 kW
|
|
Hubraum
999 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, C
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Nissan Juke als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.