Zwei Autos, ein Duell: Nissan Hoja trifft auf BYD Atto 2.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Atto 2 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Atto 2: Mit 16 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Nissan Hoja ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 385 km, also etwa 73 km mehr als der BYD Atto 2.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja ein wenig einen Vorteil – mit 217 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der BYD Atto 2 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Atto 2 geringfügig vorn – er erreicht 160 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 2 nur leicht leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1580 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 10 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 2 geringfügig mehr Platz – 400 L gegenüber 394 L. Das sind rund 6 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 signifikant – bis zu 1340 L, also rund 550 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Hoja minimal das Rennen gewonnen – 415 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Insgesamt zeigt sich der Nissan Hoja hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Leaf ist bekannt für seine umweltfreundliche Technologie und bietet eine rein elektrische Fahrweise, die beeindruckend leise und effizient ist. Sein modernes Design kombiniert aerodynamische Elemente mit einem komfortablen Innenraum, was ihn ideal für den urbanen Verkehr macht. Mit einer beeindruckenden Reichweite eignet er sich sowohl für den täglichen Pendelverkehr als auch für längere Fahrten, ohne Kompromisse beim Fahrspaß einzugehen.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.