Zwei Autos, ein Duell: Nissan Hoja trifft auf Peugeot 208.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 208 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24100 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11770 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 208: Mit 14.10 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 208 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 432 km, also etwa 47 km mehr als der Nissan Hoja.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja spürbar einen Vorteil – mit 217 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Peugeot 208 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 208 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 43 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht merklich kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 208 deutlich wahrnehmbar leichter – 1165 kg im Vergleich zu 1580 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 415 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja etwas mehr Platz – 394 L gegenüber 352 L. Das sind rund 42 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 208 klar erkennbar – bis zu 1163 L, also rund 373 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 208 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 430 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 208 gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
DetailsDer Peugeot 208 tritt mit frechem Gesicht und einem hochwertig anmutenden Innenraum auf, der auch auf kurzen Strecken für Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Er fährt sich flink und leichtfüßig, bietet alltagstaugliche Pragmatik ohne Langeweile und ist die ideale Wahl für Käufer, die Stil mit Vernunft verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
24100 - 41000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.1 - 15.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
362 - 432 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 117 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
1165 - 1530 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
309 - 352 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
4055 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1745 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1430 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1118 - 1163 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
380 - 430 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.