Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Nissan Hoja oder Tesla Model 3?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Nissan Hoja ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model 3: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 3.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model 3 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 750 km, also etwa 365 km mehr als der Nissan Hoja.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 signifikant einen Vorteil – mit 460 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 243 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Nissan Hoja 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 klar vorn – er erreicht 262 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 105 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 320 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja leicht leichter – 1580 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 242 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 594 L gegenüber 394 L. Das sind rund 200 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Hoja etwas das Rennen gewonnen – 415 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 82 kg.
Der Tesla Model 3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Tesla
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.