Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Nissan Hoja ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18205 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 3.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 323 km mehr als der Nissan Hoja.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 123 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.7 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Nissan Hoja 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.7 etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 23 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 339 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja merklich leichter – 1580 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 600 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 spürbar mehr Platz – 532 L gegenüber 394 L. Das sind rund 138 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 deutlich – bis zu 1586 L, also rund 796 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.7 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Der VW ID.7 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.