Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Alpine A390 mit 67500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 36610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Astra Sports Tourer: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Alpine A390 mit 18.70 kWh. Das sind rund 3.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Alpine A390 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 555 km, also etwa 142 km mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A390 deutlich einen Vorteil – mit 470 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 245 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A390 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Opel Astra Sports Tourer 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer nur leicht vorn – er erreicht 235 km/h, während der Alpine A390 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alpine A390 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 824 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 464 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer deutlich leichter – 1394 kg im Vergleich zu 2121 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 727 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer ein Stück weit mehr Platz – 597 L gegenüber 532 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Alpine A390 kaum spürbar – bis zu 1643 L, also rund 9 L mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Der Alpine A390 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alpine A390 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
DetailsDer Alpine A390 verbindet die Leichtigkeit und Präzision der Marke mit dem Format eines alltagstauglichen Crossover, der auf der Landstraße sofort Lust auf Umwege macht. Innen gibt es sportliche Zurückhaltung und feine Materialien, und dank straffer Abstimmung sowie cleverer Elektro-Power fühlt er sich an wie ein echter Kurvenjäger, der trotzdem den Wocheneinkauf souverän erledigt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30900 - 48800 €
|
Preis
67500 - 78000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.7 - 19.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
Elektrische Reichweite
515 - 555 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
89 kWh
|
|
co2
0 - 137 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
Leergewicht
2121 kg
|
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4642 mm
|
Länge
4615 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1885 mm
|
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
Höhe
1532 mm
|
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
Kofferraum maximal
1643 L
|
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
Leistung PS
400 - 470 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
661 - 824 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
Leistung kW
295 - 345 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Opel
|
Marke
Alpine
|
Verfügbar ist der Opel Astra Sports Tourer als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.