Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10110 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer kommt mit 2.30 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Peugeot 3008 mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Astra Sports Tourer: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 285 km mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 klar erkennbar einen Vorteil – mit 325 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 100 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Opel Astra Sports Tourer 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer minimal vorn – er erreicht 235 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht merklich kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 151 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer ein wenig leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 254 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer etwas mehr Platz – 597 L gegenüber 520 L. Das sind rund 77 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer nur leicht – bis zu 1634 L, also rund 154 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra Sports Tourer minimal das Rennen gewonnen – 497 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Der Peugeot 3008 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30900 - 48800 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 - 137 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4642 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Opel
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Opel Astra Sports Tourer als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.