Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Opel Combo Cargo ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 26200 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7930 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Opel Combo Cargo mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.90 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Opel Combo Cargo mit 17.40 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 96 km mehr als der Opel Combo Cargo.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 spürbar einen Vorteil – mit 195 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 59 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Opel Combo Cargo 11.20 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 ein wenig vorn – er erreicht 225 km/h, während der Opel Combo Cargo bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 42 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 300 Nm.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Opel Combo Cargo bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Combo Cargo geringfügig leichter – 1329 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 124 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Combo Cargo signifikant – bis zu 3900 L, also rund 2577 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Opel Combo Cargo überzeugend das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 488 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Opel Combo Cargo ist ein cleverer, robuster Nutzling für Handwerker und Kleinunternehmer, der mit flexiblem Laderaum und solider Verarbeitung im Alltag glänzt. Er fährt sich überraschend handlich, fühlt sich in der Stadt wie zu Hause und spart dem Besitzer Zeit und Nerven — kurz: ein Arbeitstier, das auch ein bisschen Spaß macht.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
26200 - 40500 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
0 - 143 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
2 - 6
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4401 - 4751 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1820 - 1825 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 3900 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Opel
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Opel Combo Cargo mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.