Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 2008 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Polestar 5 mit 118600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 90060 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 2008: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Polestar 5 mit 17.60 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 5 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 670 km, also etwa 264 km mehr als der Peugeot 2008.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 5 signifikant einen Vorteil – mit 884 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 728 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 5.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 5 etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 2008 bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 44 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 5 zieht klar kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 745 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 2008 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 deutlich leichter – 1263 kg im Vergleich zu 2462 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1199 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 2008 ein wenig mehr Platz – 434 L gegenüber 365 L. Das sind rund 69 L Unterschied.
Der Polestar 5 gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer Polestar 5 ist eine elegante, selbstbewusste Interpretation der modernen Limousine, die Elektro-Power mit skandinavischer Klarheit verbindet. Für Käufer, die Fahrerlebnis und Komfort gleichermaßen schätzen, bietet er Alltagstauglichkeit mit einem Augenzwinkern und zieht garantiert neugierige Blicke an.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
118600 - 141600 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
565 - 670 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
106 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
2462 - 2465 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
365 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
5087 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
2015 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1419 - 1425 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
748 - 884 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 3.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
812 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
550 - 650 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Polestar
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.