Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 2008 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Skoda Kodiaq mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14450 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq kommt mit 0.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Peugeot 2008 mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.50 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 2008 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 406 km, also etwa 283 km mehr als der Skoda Kodiaq.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Kodiaq deutlich einen Vorteil – mit 265 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Kodiaq merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Kodiaq etwas vorn – er erreicht 231 km/h, während der Peugeot 2008 bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq zieht spürbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 klar erkennbar leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1684 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 421 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq klar mehr Platz – 910 L gegenüber 434 L. Das sind rund 476 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq deutlich wahrnehmbar – bis zu 2105 L, also rund 638 L mehr als der Peugeot 2008.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Kodiaq merklich das Rennen gewonnen – 563 kg gegenüber 447 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 116 kg.
Der Skoda Kodiaq lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Kodiaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
43000 - 57900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
9 - 186 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
460 - 563 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.