Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 2008 oder Toyota C-HR?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 2008 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Toyota C-HR mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5450 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota C-HR kommt mit 0.80 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Peugeot 2008 mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 2008 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 406 km, also etwa 338 km mehr als der Toyota C-HR.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota C-HR merklich einen Vorteil – mit 223 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 67 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota C-HR ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 2008 etwas vorn – er erreicht 206 km/h, während der Toyota C-HR bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 leicht leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1505 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 242 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota C-HR nur leicht mehr Platz – 447 L gegenüber 434 L. Das sind rund 13 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 2008 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1467 L, also rund 312 L mehr als der Toyota C-HR.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 2008 minimal das Rennen gewonnen – 460 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota C-HR gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
34000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 6.2 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 140 g/km
|
co2
17 - 115 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1832 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
|
Zuladung
407 - 460 kg
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, E, C
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.