Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 2008 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Volvo XC60 mit 57400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28850 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Volvo XC60 kommt mit 2.80 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Peugeot 2008 mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 2008 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 406 km, also etwa 324 km mehr als der Volvo XC60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo XC60 signifikant einen Vorteil – mit 455 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 299 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo XC60 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 2008 ein Stück weit vorn – er erreicht 206 km/h, während der Volvo XC60 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo XC60 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 439 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 klar leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1900 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 637 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo XC60 leicht mehr Platz – 483 L gegenüber 434 L. Das sind rund 49 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo XC60 nur leicht – bis zu 1543 L, also rund 76 L mehr als der Peugeot 2008.
Auch bei der Zuladung hat Volvo XC60 leicht das Rennen gewonnen – 550 kg gegenüber 447 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 103 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo XC60 gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer Volvo XC60 verbindet skandinavische Zurückhaltung mit dezenter Eleganz und wirkt innen wie ein aufgeräumtes Wohnzimmer auf Rädern — luxuriös, ohne zu protzen. Für Käufer, die Wert auf Komfort, clevere Ausstattung und ein entspanntes Fahrerlebnis legen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Wahl, die die tägliche Routine angenehm macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
57400 - 87600 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
2.8 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 82 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
64 - 169 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
71 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1900 - 2150 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
468 - 483 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4708 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1902 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1651 - 1655 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1543 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
510 - 550 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
250 - 455 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 6.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
350 - 709 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
184 - 335 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
F, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.