Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 2008 trifft auf VW ID.3.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 2008 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der VW ID.3 mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4790 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.3: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Peugeot 2008 mit 15.50 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.3 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 199 km mehr als der Peugeot 2008.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 deutlich einen Vorteil – mit 326 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 170 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.3 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 2008 nur leicht vorn – er erreicht 206 km/h, während der VW ID.3 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht klar kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 275 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 klar leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 524 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 2008 ein Stück weit mehr Platz – 434 L gegenüber 385 L. Das sind rund 49 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 2008 ein wenig – bis zu 1467 L, also rund 200 L mehr als der VW ID.3.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.3 nur leicht das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 447 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 26 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.