Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 208 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 24100 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16840 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 2.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der Peugeot 208 mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.80 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 208: Mit 14.10 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Peugeot 408 mit 14.80 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 408 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 23 km mehr als der Peugeot 208.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 merklich einen Vorteil – mit 225 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 69 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 408 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der Peugeot 208 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 ein Stück weit vorn – er erreicht 233 km/h, während der Peugeot 208 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 33 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 208 deutlich wahrnehmbar leichter – 1165 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 379 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 536 L gegenüber 352 L. Das sind rund 184 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 408 klar erkennbar – bis zu 1583 L, also rund 420 L mehr als der Peugeot 208.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 408 nur leicht das Rennen gewonnen – 456 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 26 kg.
Der Peugeot 408 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 408 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 208 tritt mit frechem Gesicht und einem hochwertig anmutenden Innenraum auf, der auch auf kurzen Strecken für Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Er fährt sich flink und leichtfüßig, bietet alltagstaugliche Pragmatik ohne Langeweile und ist die ideale Wahl für Käufer, die Stil mit Vernunft verbinden wollen.
DetailsDer Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24100 - 41000 €
|
Preis
41000 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.2 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.1 - 15.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
362 - 432 km
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
|
co2
0 - 117 g/km
|
co2
0 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1165 - 1530 kg
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
|
Kofferraum
309 - 352 L
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
|
Länge
4055 mm
|
Länge
4687 mm
|
|
Breite
1745 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1430 mm
|
Höhe
1478 mm
|
|
Kofferraum maximal
1118 - 1163 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
|
Zuladung
380 - 430 kg
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Peugeot 208 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.