Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 3008 trifft auf MG HS/EHS.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
MG HS/EHS ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13010 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit klar sparsamer als der Peugeot 3008 mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 598 km mehr als der MG HS/EHS.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 leicht einen Vorteil – mit 325 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 53 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der MG HS/EHS 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 161 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG HS/EHS minimal leichter – 1625 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 23 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 minimal mehr Platz – 520 L gegenüber 507 L. Das sind rund 13 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS nur leicht – bis zu 1484 L, also rund 4 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 ein wenig das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 67 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG HS/EHS lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
MG
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.