Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Skoda Octavia Limousine ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13210 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Skoda Octavia Limousine mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 ein wenig einen Vorteil – mit 325 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 60 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Skoda Octavia Limousine 6.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Octavia Limousine ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 370 Nm. Das macht rund 141 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Octavia Limousine klar erkennbar leichter – 1351 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 297 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Octavia Limousine ein wenig mehr Platz – 600 L gegenüber 520 L. Das sind rund 80 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Octavia Limousine nur leicht – bis zu 1555 L, also rund 75 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Octavia Limousine etwas das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 78 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDie Skoda Octavia Limousine ist die pragmatische Allrounderin, die mit zurückhaltendem Design, überraschend viel Platz und durchdachten Details den Alltag deutlich entspannter macht. Wer verlässlichen Komfort, clevere Nutzwert-Ideen und einen unaufgeregten Auftritt sucht, bekommt hier ein sympathisches Arbeitstier, das mehr auf Nützlichkeit als auf Tamtam setzt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
27800 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 6.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
111 - 154 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
1351 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
600 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4698 - 4709 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1829 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1455 - 1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1555 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
495 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
116 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
220 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
85 - 195 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.