Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 3008 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Skoda Superb Combi mit 41100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 100 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Superb Combi kommt mit 0.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Peugeot 3008 mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 564 km mehr als der Skoda Superb Combi.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 ein Stück weit einen Vorteil – mit 325 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 60 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Superb Combi geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Superb Combi etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 111 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Superb Combi nur leicht leichter – 1575 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 73 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Superb Combi deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 690 L gegenüber 520 L. Das sind rund 170 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Superb Combi merklich – bis zu 1920 L, also rund 440 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Superb Combi spürbar das Rennen gewonnen – 584 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 117 kg.
Der Skoda Superb Combi übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Superb Combi ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer Skoda Superb Combi wirkt unaufgeregt, schluckt mühelos alles, was der Alltag an Gepäck, Hunden und Einkaufswünschen bereitstellt und verwöhnt seine Insassen dabei mit hochwertig wirkender Verarbeitung. Wer einen praktischen, souveränen Kombi ohne lauten Auftritt sucht, bekommt mit dem Superb Combi viel Auto fürs Geld – clever durchdacht, zuverlässig und mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
41100 - 59500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
124 - 134 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
8 - 178 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
45 - 66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
1575 - 1853 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
510 - 690 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4902 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1482 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1770 - 1920 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
497 - 584 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 9.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, D, G
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.