Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW Golf Variant ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 30500 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4645 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 2.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der VW Golf Variant mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Golf Variant deutlich einen Vorteil – mit 333 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 138 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Golf Variant klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Golf Variant minimal vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 308 SW bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Golf Variant zieht spürbar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Golf Variant nur leicht leichter – 1366 kg im Vergleich zu 1484 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 118 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Golf Variant geringfügig mehr Platz – 611 L gegenüber 551 L. Das sind rund 60 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Golf Variant nur leicht – bis zu 1642 L, also rund 159 L mehr als der Peugeot 308 SW.
Auch bei der Zuladung hat VW Golf Variant minimal das Rennen gewonnen – 547 kg gegenüber 508 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 39 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Golf Variant ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
DetailsDer Golf Variant ist die praktische Kombi-Variante des Klassikers und macht aus kompakter Agilität einen großzügigen Ladeboden für Alltag und Ausflüge. Er wirkt unaufgeregt, solide verarbeitet und bietet genau die Vernunft, die Familien und Vielfahrer heimlich lieben.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35100 - 51100 €
|
Preis
30500 - 56800 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 130 g/km
|
co2
114 - 185 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
Leergewicht
1366 - 1621 kg
|
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
Kofferraum
611 L
|
|
Länge
4636 mm
|
Länge
4631 - 4651 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1789 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1462 - 1487 mm
|
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
Kofferraum maximal
1624 - 1642 L
|
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Zuladung
489 - 547 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
116 - 333 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
202 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
220 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
85 - 245 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
D, G, F, C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Der Peugeot 308 SW ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.