Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 308 SW ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 35100 €, während der VW ID.7 Touring mit 54900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19765 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7 Touring: Mit 14 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Peugeot 308 SW mit 15.20 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 279 km mehr als der Peugeot 308 SW.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 Touring überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 145 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.7 Touring deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW ein Stück weit vorn – er erreicht 225 km/h, während der VW ID.7 Touring bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 Touring zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 SW signifikant leichter – 1484 kg im Vergleich zu 2191 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 707 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring minimal mehr Platz – 605 L gegenüber 551 L. Das sind rund 54 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 Touring ein Stück weit – bis zu 1714 L, also rund 231 L mehr als der Peugeot 308 SW.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 SW minimal das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Der VW ID.7 Touring gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.7 Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
DetailsDer VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35100 - 51100 €
|
Preis
54900 - 64100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 - 130 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
Leergewicht
2191 - 2336 kg
|
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
Kofferraum
605 L
|
|
Länge
4636 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1549 - 1551 mm
|
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
Kofferraum maximal
1714 L
|
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Zuladung
459 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Der Peugeot 308 SW ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.