Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 308 oder MG HS/EHS besser zu deinem Lebensstil passt.
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG HS/EHS ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6120 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Peugeot 308 mit 0.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 419 km, also etwa 319 km mehr als der MG HS/EHS.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS klar erkennbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 77 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht etwas kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 ein wenig leichter – 1436 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 189 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS etwas mehr Platz – 507 L gegenüber 412 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS ein Stück weit – bis zu 1484 L, also rund 161 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 merklich das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.
Unser Fazit: Der MG HS/EHS übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 präsentiert sich als dynamischer Kompaktwagen mit einer eleganten Linienführung, die sowohl moderne als auch klassische Designelemente vereint. Im Innenraum bietet das Fahrzeug ein harmonisches Zusammenspiel aus hochwertigem Material und fortschrittlicher Technologie, was Fahrspaß und Komfort verspricht. Der Peugeot 308 überzeugt zudem durch seine Effizienz und sein agiles Fahrverhalten, womit er sowohl im städtischen Bereich als auch auf längeren Strecken glänzt.
DetailsDer MG HS, auch als MG EHS in der Hybridvariante bekannt, beeindruckt durch sein elegantes und zugleich dynamisches Design. Im Innenraum bietet der Wagen eine hochwertige Materialauswahl und moderne Technologie, die den Komfort erheblich steigern. Der MG HS/EHS überzeugt nicht nur durch seine großzügige Ausstattung, sondern auch durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 48800 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 419 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 133 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1436 - 1759 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1441 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
431 - 510 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.