@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Peugeot 308 vs MG HS/EHS - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (195 PS vs 272 PS), Kofferraum und den Preis (34100 € vs 28000 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Peugeot 308 oder MG HS/EHS?

Peugeot 308

5 (1 Bewertungen)
bewerten

MG HS/EHS

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

MG HS/EHS ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6120 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Peugeot 308 mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.80 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 350 km mehr als der MG HS/EHS.

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS klar erkennbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 77 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht etwas kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 ein wenig leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 172 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS etwas mehr Platz – 507 L gegenüber 412 L. Das sind rund 95 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS ein Stück weit – bis zu 1484 L, also rund 161 L mehr als der Peugeot 308.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 merklich das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 103 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der MG HS/EHS übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 28.000 €
default

MG HS/EHS

  • Motorart : Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 170 - 272 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.5 - 7.6 L
  • Elektrische Reichweite : 100 km
Peugeot 308
MG HS/EHS

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Peugeot 308

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.

Details

MG HS/EHS

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.

Details
Peugeot 308
MG HS/EHS
308 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
34100 - 49700 €
Preis
28000 - 42000 €
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
Elektrische Reichweite
100 km
Batteriekapazität
0.40 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 129 g/km
co2
14 - 173 g/km
Tankgröße
42 - 52 L
Tankgröße
55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1453 - 1749 kg
Leergewicht
1625 - 1930 kg
Kofferraum
314 - 412 L
Kofferraum
441 - 507 L
Länge
4367 mm
Länge
4655 - 4670 mm
Breite
1852 mm
Breite
1890 mm
Höhe
1438 mm
Höhe
1663 - 1664 mm
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
Zuladung
430 - 503 kg
Zuladung
400 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
131 - 195 PS
Leistung PS
170 - 272 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
Drehmoment
230 - 300 Nm
Drehmoment
275 - 350 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
96 - 144 kW
Leistung kW
125 - 200 kW
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Hubraum
1496 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
Marke
Peugeot
Marke
MG
Gibt es den Peugeot 308 mit verschiedenen Antrieben?

Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.