Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT León ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5580 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT León kommt mit 1.20 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Peugeot 308 mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 317 km mehr als der SEAT León.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der SEAT León spürbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 77 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der SEAT León 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 nur leicht vorn – er erreicht 225 km/h, während der SEAT León bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT León zieht leicht kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT León nur leicht leichter – 1344 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 109 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 kaum spürbar mehr Platz – 412 L gegenüber 380 L. Das sind rund 32 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 kaum spürbar – bis zu 1323 L, also rund 22 L mehr als der SEAT León.
Auch bei der Zuladung hat SEAT León kaum spürbar das Rennen gewonnen – 521 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 18 kg.
Der SEAT León ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
SEAT León ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer SEAT Leon tritt mit frisch gezeichnetem Gesicht und sportlicher Haltung auf, fühlt sich im Alltag aber erstaunlich unprätentiös und praktisch an. Wer ein fahraktives Auto mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, findet im Leon viel Auto für sein Geld und mehr Fahrfreude, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
28500 - 42500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
133 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
27 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1344 - 1657 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
270 - 380 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4368 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1442 - 1460 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1187 - 1301 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
473 - 521 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
116 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
SEAT
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.