Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 308 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Subaru Impreza mit 35300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Subaru Impreza mit 7.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 spürbar einen Vorteil – mit 195 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 59 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Subaru Impreza 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 ein Stück weit vorn – er erreicht 225 km/h, während der Subaru Impreza bei 199 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht merklich kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 182 Nm. Das macht rund 118 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 nur leicht leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1574 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 121 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 klar erkennbar mehr Platz – 412 L gegenüber 315 L. Das sind rund 97 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 kaum spürbar – bis zu 1323 L, also rund 9 L mehr als der Subaru Impreza.
Auch bei der Zuladung hat Subaru Impreza geringfügig das Rennen gewonnen – 526 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 23 kg.
Der Peugeot 308 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer Subaru Impreza tritt unaufgeregt auf, bietet solide Alltagstauglichkeit und eine Portion fahrerischen Charakter, statt nur Bling und Allüren. Für Käufer, die Verlässlichkeit, Traktion und echten Nutzwert schätzen, ist das Impreza eine sympathische und ehrliche Wahl — praktisch, bodenständig und mit mehr Charakter als Chrom.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
35300 - 37900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
7.30 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
166 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1574 - 1599 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
315 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1780 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1515 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1297 - 1314 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
501 - 526 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.60 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
199 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
182 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
100 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1995 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Subaru
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.